Mitteilungen

LATERNEN ERLEUCHTEN BUERI
Mittwoch, 29. November, 18.30Uhr Schulhaus Hinterleisibach

Die Laternen erleuchten Bueri zum Adventsstart und der Schulchor Bueri singt schöne Lieder zum einstimmen in die gemütliche Zeit.

Es freut uns gemeinsam in die lichtvolle Weihnachtszeit zu starten und beim anschliessenden Apéro gibt es Gelegenheit für gemütliches Beisammen sein und tolle Gespräche.

Der Vorstand freut sich auf einen schönen Abend.


Mittwoch, 29. November, 18.30Uhr Schulhaus Hinterleisibach
Neujahrsgrüsse unseres Präsidenten
Ein spezielles Jahr geht zu Ende.

Geschätzte Gwärbler

Ein spezielles Jahr geht zu Ende, eines in dem wir euch viele Mails zustellten. Alles mussten wir online abwickeln sogar unsere GV. Kein einziger Gwärberhöck durften wir durchführen, schade, aber es wird irgendwann wieder eine bessere Zeit kommen.

Unser beliebter Neujahrsapéro müssen wir leider auch absagen.

In der Beilage senden wir euch den Neujahrsgruss von unserem Präsident und die zur Zeit aktuellen Termine für 2021.

Der ganze Vorstand wünschte euch erholsame Festtage und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Gewerbe Buchrain-Perlen
​​​​​​​Vorstand


Ein spezielles Jahr geht zu Ende.
Antwort vom 03.09.2019 des Luzerner Regierungsrates zur Petition
Der Luzerner Regierungsrat beantwortete die Petition des Gewerbe Buchrain-Perlen mit Schreiben vom 3. September 2019 an den Vorstand. Dieser ist enttäuscht über den Inhalt des Antwortschreibens und dem zur Folge unzufrieden. Hier das Schreiben des Luzerner Regierungsrates.

 

 

 

 

 

 

 


Der Luzerner Regierungsrat beantwortete die Petition des Gewerbe Buchrain-Perlen mit Schreiben vom 3. September 2019 an den Vorstand. Dieser ist enttäuscht über den Inhalt des Antwortschreibens und dem zur Folge unzufrieden. Hier das Schreiben des Luzerner Regierungsrates.
Antwort Luzerner Regierungsrat zur Petition
Der Luzerner Regierungsrat beantwortete die Petition des Gewerbe Buchrain-Perlen mit Schreiben vom 3. September 2019 an den Vorstand. Dieser ist enttäuscht über den Inhalt des Antwortschreibens und dem zur Folge unzufrieden. Hier die Medienmitteilung des Vorstandes.

An die Medien

Buchrain, 19. September 2019/cap

Petition „Schluss mit STAUraum Buchrain“
Ernüchternde Antwort des Luzerner Regierungsrates Gewerbeverein ist unzufrieden

Am 21. Juni 2019 übergab der Vorstand des Gewerbe Buchrain-Perlen dem Luzerner Regierungsrat die Petition „Schluss mit STAUraum Buchrain“ mit 4‘679 Unterschriften. Diese forderte den Regierungsrat auf, alles zu unternehmen, damit sich die Verkehrssituation für die Buchrainer Bevölkerung und das einheimische Gewerbe massiv verbessert. Konkret, die in Aussicht gestellten Bauprojekte auf der Kantonsstrasse im Gebiet der Reussbrücke prioritär zu behandeln und umgehend in die Realisierung zu überführen und das Lastwagenverbot von Perlen nach Root schnellst möglich aufzuheben. Die Antwort des Regierungsrats liegt nun vor.

Der Luzerner Regierungsrat bestätigt in seinem Schreiben unsere Erkenntnisse der massiven Verkehrszunahme im Raum Buchrain und Perlen. Er legt eindrückliche Zahlen offen: Aktuell passieren täglich 19‘622 Fahrzeugen den Tunnel zum Autobahnzubringer Rontal, eine Zunahme von 33% gegenüber der Eröffnung 2011/12.

Die Zunahme des durchschnittlichen Tagesverkehrs auf der Kantonsstrasse Richtung Perlen beträgt gar +58 %, resp. unglaublich hohe +82% beim Schwerverkehr. Durchschnittlichpassieren täglich 1‘153 schwere Lastwagen die Zählstelle.

Trotz diesen klaren Fakten vertröstet uns der Regierungsrat in seinem Schreiben auf das Bauprogramm für Kantonsstrassen 2019-2022. Darin sind die bekannten Planungen für folgende Projekte im Topf A vorgesehen:

  • Knoten Einmündung Gemeindestrasse bei der Kanalbrücke/Perlenwehr, Massnahmen für

    den öffentlichen Verkehr, neue Bushaltestelle mit Ausweitung Kantonsstrasse;

  • Knoten K 65/65c neue Bushaltestellen;

  • Knoten K 65/65c, Optimierung Leistungsfähigkeit;

  • Schachen - Autobahnanschluss (exkl.) Massnahmen für den öffentlichen Verkehr.

Betreffend Lastenwagenverbot zwischen Perlen und Root teilt uns der Luzerner Regierungsrat wörtlich mit, dass auch nach acht Jahren der Eröffnung des Autobahnzubringers Rontal das Lastwagenverbot zweck- und verhältnismässig sei und weder für das örtliche Gewerbe noch für die Gemeinde Buchrain eine wesentliche Beeinträchtigung darstelle.

Die Ernüchterung beim Verein Gewerbe Buchrain-Perlen ist gross. Trotz bestätigter hoher Verkehrszahlen und der anhaltenden Verkehrszunahme ist wenig Wille spürbar, die Problematik schnell und wirksam anzugehen. Es geht alles viel zu langsam, viel zu zaghaft und viel zu defensiv. Wieso konnte die Regierung keine Angabe bezüglich Priorisierung einzelner Projekte nennen? Gibt es keine solche?

Sie merken: Der Vorstand des Gewerbe Buchrain-Perlen ist mit der Antwort der Regierung überhaupt nicht zufrieden und wird sich weiterhin aktiv für seine Mitglieder und die Bevölkerung von Buchrain-Perlen einsetzen.

Wir bitten Sie um eine Publikation in Ihrem Medium. Für die Unterstützung danken wir Ihnen im Voraus bestens.

Freundliche Grüsse

Gewerbe Buchrain-Perlen

Patrick Carlin Medienverantwortlicher

Gewerbe Buchrain-Perlen Patrick Carlin Medienverantwortlicher Siedereistrasse 6

6280 Hochdorf
Mobile: +41 79 550 18 15
E-Mail: paddy.carlin@bluewin.ch Internet. www.gewerbe-buchrain.ch

Der Luzerner Regierungsrat beantwortete die Petition des Gewerbe Buchrain-Perlen mit Schreiben vom 3. September 2019 an den Vorstand. Dieser ist enttäuscht über den Inhalt des Antwortschreibens und dem zur Folge unzufrieden. Hier die Medienmitteilung des Vorstandes.
Schluss mit STAUraum Buchrain
Total 4'679 Unterschriften überreicht

Am letzten Freitag haben wir der Staatskanzlei Luzern Total 4'679 Unterschriften überreicht.
Robert Küng mit welchem wir den Termin vereinbart hatten, musste leider kurzfristig absagen. Dafür nahm Frau Bucher die Unterschriften entgegen.

Auch das Tele 1 war dabei
https://rpmedia.radiopilatus.ch/media/11/480_190621_MAZin+Petition+Stau+Buchrain_500553_307059.mp4
 
Wir möchten uns bei allen bedanken welche unterschrieben haben oder für uns Unterschriften gesammelt haben. Ohne diesen Einsatz hätte der Vorstand vom Gewerbe Buchrain-Perlen nicht so viele Unterschriften zusammen gebracht. VIELEN DANK

 


Total 4'679 Unterschriften überreicht
Bericht darüber in der Luzerner Rundschau
Schluss mit dem Stau

www.luzerner-rundschau.ch/region/detail/article/schluss-mit-dem-stau-00161255/

Schluss mit dem Stau
Zu viel Stau rund um A14-Anschluss – Buchrainer Gewerbe lanciert Petition
Der Kanton Luzern soll die Strassenbauprojekte beim A14-Buchrain prioritär behandeln – das fordert der Gewerbeverein Buchrain-Perlen. Und er will ein «diskriminierendes» LKW-Fahrverbot aufheben lassen. Sonst drohe ein Verkehrskollaps.

Wer den A14-Anschluss Buchrain im Morgen- oder im Feierabendverkehr passiert, der weiss es: Wenn eines garantiert ist, dann der tägliche Stau. Das gilt auf den Autobahnausfahrten, auf dem Rontal-Zubringer, ja eigentlich auf allen Strassen rund um die Reussbrücke. Der Gewerbeverein Buchrain-Perlen will dies nicht länger hinnehmen. Er lanciert deshalb die Petition «Schluss mit STAUraum Buchrain».

In dieser bittet er den Luzerner Regierungsrat, die in Aussicht gestellten Strassenbauprojekte (siehe Box ganz unten) im Gebiet Reussbrücke prioritär zu behandeln und umgehend zu realisieren sowie das «diskriminierende» Lastwagen-Fahrverbot zwischen Perlen und Root schnellstmöglich aufzuheben. Bezüglich letzterem nennt Adrian Röösli, Vizepräsident des Gewerbevereins, das Aldi-Verteilzentrum in Perlen als Beispiel:

«Es steht auf Rooter Boden und Aldi zahlt folglich in Root Steuern – wir aber müssen den ganzen Lastwagenverkehr tragen, das ist nicht fair.»

Auf der Perlenstrasse betrage der Lastwagenanteil über 20 Prozent, was auf die Nutzungen im Gewerbegebiet und eben dieses Lastwagen-Fahrverbot zurückzuführen sei. Gemäss dem Gewerbeverein stieg die durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge zwischen Buchrain und Root um nahezu 40 Prozent. Der Schwerverkehrsanteil habe sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt. Das sei ein Rekord im Kanton Luzern.

«Wird jetzt nichts unternommen, droht ein Verkehrskollaps», sagt Röösli. «Gerade für die Gewerbler sind die Zustände unhaltbar geworden – sie kommen zu den Hauptverkehrszeiten kaum mehr durch», sagt Röösli. Dasselbe gelte für die VBL-Busse. Auch für die Wohnbevölkerung sei das Ganze nervenaufreibend und für die Gemeinde überhaupt imageschädigend. Der Gewerbeverein beginnt nun am Donnerstag mit dem Unterschriftensammeln. «Unser Ziel ist es, die Petition vor den Sommerferien einzureichen», sagt Röösli und ergänzt:

«Damit sich die Verkehrssituation für die Bevölkerung und das Gewerbe bald verbessert, denn so geht es nicht weiter.»

Der Autobahnanschluss Buchrain leidet seit seiner Eröffnung 2011 an Verkehrsüberlastung. Nach nur zwei Jahren musste dieser bereits für zwei Millionen Franken ausgebaut werden, um die Kapazität zu erhöhen. Der Kanton und das Bundesamt für Strassen liessen 2013 die Ausfahrt aus der Fahrtrichtung Luzern auf drei Spuren und die Kantonsstrasse in Richtung Ebikon auf zwei Spuren erweitert. Im Rahmen des Bypass-Projekts wird die Autobahn zwischen Rotsee und Rotkreuz zudem von heute vier auf sechs Spuren erweitert.


Der Kanton Luzern soll die Strassenbauprojekte beim A14-Buchrain prioritär behandeln – das fordert der Gewerbeverein Buchrain-Perlen. Und er will ein «diskriminierendes» LKW-Fahrverbot aufheben lassen. Sonst drohe ein Verkehrskollaps.
Happy new year 2019
Alles Gute zum 2019!

Der Vorstand des Verein Gewerbe Buchrain-Perlen wünscht seinen Mitgliedern für das neue Jahr 2019 alles Gute und viel Glück, verbunden mit bester Gesundheit. Es freut uns, auch im 2019 wieder für euch da zu sein.


Alles Gute zum 2019!
Sozialvorsteher Stephan Betschen
Ersatzwahl: Ein Mitglied des Gemeinderates Ressort Soziales

Es freut uns, dass unser Mitglied Stephan Betschen sich zur Verfügung stellt, als Gemeinderat zu kandidieren.


Ersatzwahl: Ein Mitglied des Gemeinderates Ressort Soziales
EXPO RONTAL PLUS
Freitag bis Sonntag 14. – 16. September 2018 Areal MParc Ebikon

EXPO RONTAL PLUS

Die Gewebesausstellung im Rontal 2018

Vom 14. bis 16. September 2018 finde unter dem Namen EXPO rontal plus die Gewerbeausstellung des Gewerbe Rontals statt.

Auf dem MPark-Areal ist genügend Fläche vorhanden, um einen besonderen Anlass wie diesen durchzuführen.

Zeigen auch Sie sich an der Ausstellung. Es wird für jeden etwas dabei sein: Für Jung und Alt, Gewerbler und nicht Gewerbler, Neugierige und Schaulustige. Ein spannender und unterhaltsamer Anlass mit vielen Highlights ist garantiert.

Sind Sie mit dabei, wenn die Tore geöffnet werden.


Freitag bis Sonntag 14. – 16. September 2018 Areal MParc Ebikon